Vernissage und Festakt für KARLSRUHE KUNST ERFAHREN und die 14 „Genesis“-Kunstwerke von Markus Lüpertz
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 28.04.2023 war es nach Jahren der Entstehung und hitzigen Diskussion soweit:
Mit im wahrsten Sinn des Wortes „großem Bahnhof“ erfolgte die Eröffnung der für jeden zugänglichen „Genesis“-Galerie mit der Enthüllung des Kunstwerkes „Die Locken einer Frau“ an der U-Haltestelle Marktplatz durch Markus Lüpertz persönlich!
Zahlreiche regionale wie überregionale Prominenz war in den Tiefen der Karlsruher U-Strab anwesend, um dem Ereignis beizuwohnen – von Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Menrtup über Altkanzler Gerhard Schröder bis zum unermüdlich für das Projekt kämpfenden Initiator Anton Goll.
Am Abend des 28.04.2023 gab es noch den Genesis-Festakt in der Stadtkirche von Karlsruhe.
Wir lassen mit dieser Bildersammlung der Vernissage und des Festaktes und die Kunstwerke selbst für sich sprechen …
Wir danken Andrea Fabry/Foto-Fabry und Julius Reimann für die Bilder!
www.foto-fabry.de/
Die Bilder der Kunstwerke hat Andreas Sütterlin auf der „fahrenden Vernissage“ aus der Bahn heraus aufgenommen.
Die beratergruppe:Leistungen ist Platinpartner und Unterstützer des Projekts und des Vereins. Unser Kollege Andreas Sütterlin ist Vorstandsmitglied und Schatzmeister von KARLSRUHE KUNST ERFAHREN, unser Kollege Thomas Reimann engagiert sich ebenfalls ehrenamtlich mit juristischem Rat dafür.
Wir haben im Laufe der letzten Jahre schon mehrfach über das Projekt berichtet – hier noch einmal die Zusammenfassung der Idee:
Einsteigen in die U-Bahn. Eine Kulturmeile mit 14 einzelnen Höhepunkten abfahren. Sieben neue Stationen als Kunstgalerien kennenlernen – Karlsruhe wird gleich mehrfach aufgewertet.
So sind alle wichtigen Kunst- und Kulturinstitutionen einfach erreichbar. Gleichzeitig bildet das Gesamtwerk mit seinen 14 Objekten, jeweils im Format von ca. 2 x 4 m, eine ästhetische, künstlerische Begleitung für jeden Weg. In ansprechender Größe und als Gesamtthema „Genesis – Werke und Tage“ gestaltet, ist hierzu eines der größten Werke von Markus Lüpertz entstanden.
Die U-Bahn ist urdemokratisch: Eine Galerie, die 365 Tage im Jahr fast rund um die Uhr geöffnet ist.
Die Finanzierung mit einem Volumen von über 1 Million Euro wurde komplett von Spendern und Sponsoren bereitgestellt.
Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten BNN von 28.04.2023:
www.bnn.de/karlsruhe/genesis-von-markus-luepertz-ist-in-der-u-bahn-zu-sehen
Weitere Infos hier:
www.karlsruhe-kunst-erfahren.de/
#beratergruppe #Leistungen #bL #KKE #KarlsruheKunstErfahren #MarkusLüpertz #Genesis #Karlsruhe #UBahn #UStrab #Kunst #Kombilösung #Vernissage #Eröffnung #Festakt #FotoFabry