Entbürokratisierungsgesetz: Aufbewahrungsfrist für Belege soll verkürzt werden
Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundesfinanzminister Christian Lindner (beide FDP) planen im Rahmen des Ende August im Kabinett einzubringenden Bürokratieentlastungsgesetz die Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege um drei Jahre zu verkürzen:
„Gemeinsam mit dem Bundesfinanzminister werbe ich dafür, dass wir beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege von zehn auf sieben Jahre verkürzen“ sagte Buschmann der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen soll der Bürokratieaufwand dadurch deutlich reduziert werden, zudem soll ein „Bürokratie-Burn-out“ verhindert und das Land wirtschaftlich gestärkt werden.
Dies haben mit Bezug auf die Info der dpa verschiedene Medien am gestrigen Sonntag (13.08.2023) vermeldet, darunter handelsblatt.com und spiegel.de.
Mal abwarten, ob diese Fristverkürzung tatsächlich kommt, und somit deutlich mehr Platz in den Kellerregalen deutscher Unternehmen und ihren Steuerberatern frei wird 😉
#beratergruppe #Leistungen #bL #WirtschaftskanzleiBeratergruppe #WB #Tipps #News #Aufbewahrungsfrist #Buchungsbelege #Bürokratieentlastungsgesetz