Die E-Rechnung kommt!

Mit dem Wachstumschancengesetz kommt ein weiterer wichtiger und großer Schritt Richtung Digitalisierung. Damit einhergehend wird ab dem 1. Januar 2025 wird der Empfang elektronischer Rechnungen für Unternehmen verpflichtend.
Seid Ihr darauf vorbereitet?

Was ist eine E-Rechnung?
Eine E-Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, wodurch eine elektronische Verarbeitung ermöglicht wird.
E-Rechnungen müssen entweder den Anforderungen der Richtlinie 2014/55/EU und damit der Norm EN 16931 entsprechen oder eine vollständige und korrekte Extraktion der erforderlichen Daten ermöglichen. Eine pdf-Datei ist übrigens keine E-Rechnung, sondern es bedarf des XML-Dateiformats.

Die E-Rechnung bedeutet eine Transformation im Rechnungswesen und wird vieles einfacher machen:
– sie fördert die Automatisierung und Digitalisierung im Rechnungswesen.

-sie ermöglicht eine weitgehend automatische und damit schnellere Verarbeitung von Rechnungen.

– sie reduziert den Verwaltungs- und den personellen Aufwand erheblich.

– sie spart Zeit und Ressourcen (Papier) und trägt damit auch zur Umweltfreundlichkeit bei.

Wir empfehlen Euch, die notwendigen Umstellungen rund um die E-Rechnung in Eurem Unternehmen frühzeitig anzugehen. Es gilt, Eure Prozesse an die neuen Anforderungen anzupassen. Hiermit gehen gleichzeitig Chancen einher, Prozesse neu zu denken und nebenbei zu verschlanken.

Wir bereiten unsere Kunden auf die E-Rechnung sehr gut vor und bieten dafür zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der DATEV Online-Infoveranstaltungen an.

Unser Tipp: Springt rechtzeitig auf den E-Rechnungs-Zug auf und seid bereit!

Ein sommerliches Wochenende wünscht Euch
Euer b:L-Team

#beratergruppe #Leistungen #bL #WirtschaftskanzleiBeratergruppe #WB #Steuerberatung #Rechtsberatung #Wirtschaftsprüfung #Steuergestaltung #Unternehmensentwicklung #Karlsruhe #Gießen #Eisenach #Bundesregierung #Gesetz #Wachstumschancengesetz #DATEV