Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 89

Heute am 07.01.2022 fand der erste Corona-Gipfel dieses Jahres statt, die Ministerpräsidenten samt Bundeskanzler Olaf Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach haben Beschlüsse zur aktuellen Corona-Lage unter Berücksichtigung der Omikron-Variante getroffen.

Die wichtigsten Punkte:

– die Kontaktbeschränkungen bleiben unverändert zu den letzten Beschlüssen vom 21.12.2021 bestehen

– die Quarantäne- und Isolationsbestimmungen werden verkürzt und differenzieren entsprechend Impfstatus, Nichtgeimpft, Infiziert mit oder ohne Symptome, reiner Kontaktperson oder Angehörigkeit zur „kritischen Infrastruktur“. Dies soll zwar „vereinfachend“ sein, scheint auf den ersten Blick in der jeweiligen kleinteiligen und mitunter kombinierten Einordnung und Umsetzung eher kompliziert und bedarf weiterer verdeutlichenden Kommunikation.

– In der Gastronomie gilt künftig 2G-plus -> Zutritt nur für vollständig Geimpfte PLUS tagesaktuellem Test.
Bereits Geboosterte (3. Impfung) sind davon ausgenommen und brauchen keinen zusätzlichen Test.

– alle 16 Länderchefs haben sich für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen, dies soll zügig über den Bundestag beraten und rechtssicher auf den Weg gebracht werden.

– In Innenräumen wird das Tragen einer FFP2-Maske dringend empfohlen. Das soll ausdrücklich auch beim Einkaufen und im ÖPNV (samt 3G-Regel) gelten.

– die Hilfsprogramme für stark betroffene Unternehmen/Branchen werden angepasst und verlängert und mit der Überbrückungshilfe IV geregelt.

Eine Zusammenfassung auf Stern. de:
www.stern.de/neue-corona-beschluesse–2g-plus-in-der-gastro–verkuerzte-quarantaene

Der Link zu den Beschlüssen im Wortlaut auf der Seite der Bundesregierung:
www.bundesregierung.de/2022-01-07-mpk-beschluss

‼️Ergänzung zu Folge 89 unserer Corona-News‼️
Auf dem Schaubild der Bundesregierung werden die neuen Regelungen aus den neuen Beschlüssen vom 07.01.2022 zu Quarantäne und Isolation etwas deutlicher.

Bild bitte zur Vollansicht anklicken!