Infos zum Deutschlandticket
Am Mittwoch, den 02.11.2022 hat die Konferenz von Kanzler Olaf Scholz und der Ministerpräsidenten über die Nachfolge des überaus erfolgreichen 9-Euro-Tickets entschieden: das Deutschlandticket für 49 Euro wird kommen!
Hierbei handelt es sich um einen „Einführungspreis“, der in einiger Zeit noch mal auf den Prüfstein gestellt werden soll und ggf. angepasst wird – nach oben oder nach unten.
Zusammenfassung auf der Seite der Bundesregierung:
„Das 49 Euro Ticket wird kommen – nach Möglichkeit zum 1. Januar 2023“, sagte Ministerpräsident Weil und ist sich sicher: „Das ist eine praktische Verbesserung für das Leben vieler Menschen.“ Das Deutschlandticket soll die Bürgerinnen und Bürger nicht nur finanziell entlasten, sondern auch die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) steigern und zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Daher begrüßen der Bundeskanzler und die Länderchefs die grundsätzliche Einigung der Verkehrsministerkonferenz auf ein digitales, bundesweit gültiges „Deutschlandticket“ für den ÖPNV. Ziel ist es, das Ticket schnellstmöglich zu einem Einführungspreis von 49 Euro pro Monat einzuführen.
Der Bund will dafür ab 2023 jährlich 1,5 Milliarden Euro zum Verlustausgleich zur Verfügung stellen, die Länder haben zugesagt, sich in gleicher Höhe zu beteiligen. Darüber hinaus stellt der Bund schon ab dem Jahr 2022 zusätzliche Regionalisierungsmittel in Höhe von einer Milliarde Euro jährlich zur Verfügung. Die Regionalisierungsmittel sollen jedes Jahr um drei Prozent erhöht werden. Über die weitere Entwicklung der Regionalisierungsmittel für die Zeit ab 2025 werden Bund und Länder Ende 2024 sprechen.
Die gesamte Bundespressekonferenz vom 02.11.2022 zum Nachschauen in der Mediathek der Bundesregierung:
www.bundesregierung.de/beratung-bund-laender_bundespressekonferenz
Weitere Infos auf der Seite der Tagesschau:
www.tagesschau.de/inland/49-euro-ticket
Infos und FAQs auf der Seite der Deutschen Bahn:
www.bahn.de/angebot/regio/deutschlandticket
Schaubild: Bundesregierung
#beratergruppe #Leistungen #bL #Bundesregierung #Ministerpräsidentenkonferenz #MPK #Deutschlandticket #ÖPNV #Pressekonferenz