Spende m:M und BBBank an Sybelcentrum Karlsruhe
Am 22.05.2019 war unsere Karlsruher Kollegin und Vorstandsmitglied Vanessa Inci zusammen mit dem Filialdirektor der BBBank eG Karlsruhe, Dietrich Nagel, beim Sybelcentrum in Karlsruhe zu Gast und haben eine Spende unseres Vereins mehr:Menschlichkeit in Höhe von 5.000,00 Euro übergeben. Die BBBank eG unterstützt unser Projekt über die Gewaltprävention gegen (sexuelle) Gewalt im Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe mit einer Spendensumme in Höhe von 3.000,00 Euro.
Das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe ist eine große Jugendhilfeeinrichtung in Karlsruhe und verfügt über Wohn-, Notaufnahme- und Tagesgruppen, verschiedene ambulante Hilfen und einen Verselbständigungsbereich. Die Einrichtung mit ca. 160 Plätzen bietet Kindern und Jugendlichen vom 6. Lebensjahr an ein ausdifferenziertes Betreuungsangebot im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich, sowie ein sozialpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Sybelcentrum liegt im Bereich Sexualpädagogik. Prävention und Schutz vor sexueller Gewalt ist ein zentrales Ziel der Sexualpädagogik. Diese Form von Gewalt ist nicht selbstverständlich in allgemeine Gewaltprävention integriert und erfordert eine zusätzliche Beachtung und Präventionsstrategie.
Prävention von Gewalt in sexueller Kommunikation und in jugendlichen Partnerschaften soll wertschätzende und respektvolle Beziehungen fördern. Selbstbewusste und gut informierte Kinder haben bessere Chancen, sexueller Gewalt zu entgehen und nicht zum Opfer zu werden. Hier ist die Förderung der Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Sybelcentrum ein wichtiger Bestandteil.
Zusammen mit der BBBank eG und unserem Verein mehr:Menschlichkeit e.V. wollen wir das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe in Bezug auf die Prävention von sexueller Gewalt fördern und haben gemeinsam ein langfristig angelegtes und nachhaltiges Projekt konzipiert.
Die Leiterin der Einrichtung, Eva Rühle (Mitte), freute sich zusammen mit den Kindern über die Spende und führte unsere Kollegin gemeinsam mit dem Filialdirektor durch die Räumlichkeiten.